Demokratie-bus

Fahr ab auf Demokratie

Bitte einsteigen!

Die Intension des Strukturprojektes “Demokratie-Bus” ist es, die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises positiv und kreativ mit Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit zu konfrontieren.

Ca. 100 Jugendliche aus dem gesamten Landkreis Greiz haben sich hierzu umfassend Gedanken zur Demokratie, den Vorbehalten von Menschen, Ressentiments, Schubladendenken, etc. gemacht. Diese reflektierten Gedanken und die aus Sicht der Jugendlichen resultierend Bedarfe der Bürger*Innen wurden auf dem Bus öffentlich sichtbar gemacht.

Erreicht werden konnten ganz direkt ca. 100 Jugendliche, die sich in ihren verschiedenen Jugendgruppen, in ihrer Schulklasse und bei einer Großveranstaltung der Evangelischen Jugend Greiz, mit Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit, intensiv über mehrere Schulstunden oder Gruppenstunden, auseinander gesetzt haben. Die Jugendlichen haben unterstützt durch die Projektträger wie auch das Coaching einer Werbe- und Marketingagentur ihre Gedanken kreativ und innovativ zum Ausdruck gebracht.

 

Eindruck hinterlassen

Daumen hoch

Alle Jugendlichen, die an diesem Projekt mitgewirkt haben, sind stolz darauf ihren gestalteten Bus zu sehen oder endlich sogar einmal mitfahren zu können. Wirklich jeder mitwirkenden Person war es ein Anliegen auch namentlich auf dem Bus sichtbar zu sein – umgesetzt wurde dies durch den Fingerabdruck – dem Logo der PfD, einen bunt gestreiften Daumen – die Papillarleisten wurden immer wieder durch die Vornamen aller Mitwirkenden ersetzt.

Jugendliche schicken immer wieder Fotos vom Bus, sobald sie ihn irgendwo sehen und teilen voller Stolz die Fotos in verschiedenen social media – Gruppen.

Ideen in Bilder verwandeln

Die Entstehung

Es ist nie zu spät für Demokratie

Die Wirkung

  • EHRUNGEN: Anerkennungspreis Thüringer Demokratiepreis 2019

  • VIDEO: Imagefilm zum Demokratiepreis Thüringen 2019 über das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport – Zum Video

  • RADIO: Interview mit Svea Wunderlich bei Radio F.R.E.I. – Zum Interview

  • SOCIAL MEDIA: Enkeltauglich Tour 2019 von Charly Siegel auf Facebook und SoundCloud